
Mit gleich zwei Podestplätzen avancierte Fiona Bergen zur erfolgreichsten Union Teilnehmerin bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften im Badminton.
Im Mixed U19 war sie mit Partner Patrick Bollen (BC Phönix Hövelhof) in dessen Bezirk Nord 2 an den Start gegangen. Dort konnten sie sich bis ins Finale vorspielen, dass sie jedoch gegen RobinVogt/Maike Haselhorst vom 1. BC Bad Oeynhausen in zwei Sätzen verloren. Die Niederlage schmerzte, wurde aber durch die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften versüßt, zu denen Platz 1 und 2 in den Doppeldisziplinen berechtigen. In den Einzeldisziplinen ergattert man ein Ticket für die WDM durch das Erreichen der Plätze 1 bis 4 und da ließ Fiona nichts anbrennen. Bei den Verbandsmeisterschaften Nord 1, die in Wesel ausgetragen wurden, dominierte Fiona im Mädcheneinzel U19 das Feld, siegte im Finale souverän gegen Lea Meike Strünckmann (1. BV Mülheim) mit 21:13 und 21:10 und kürte sich somit zur Verbandsmeisterin 2025.
Einen zweiten Platz gab es für Erik Leinhos und Joscha Freistühler (TSV Heimaterde MH). Die Paarung unterlag nur denkbar knapp in drei engen Sätzen den späteren Siegern Emil Bruckhoff/Finn Morten Hofrath (1. BV Mülheim) mit 19:21, 21:19 und 18:21.
Einen weiteren zweiten Platz holte sich Jakob Bergen bei den Jungen U11. Von Position eins gestartet, spielte er sich ohne Satzverlust bis ins Finale, wo er auf Aaaron Gonsalves (TSV Victoria Mülheim) traf und das Endspiel verlor. Zuvor hatte Jakob im Halbfinale Vereinskameraden Yunze Kou besiegt, der jedoch anschließend im „kleinen Finale“ gegen Mika Stratmann (DJK BV Essen-Werden) die Oberhand behielt und dort glatt in zwei Sätzen siegte.
Ebenfalls einen Podestplatz erspielten sich Tillman Schult/Aliya Höning im Mixed U13. Mit dem dritten Platz erreichten sie den ersten Nachrückerplatz für die „Westdeutschen“.
Potentielle Nachrücker sind auch Leon Tegen (Platz 5) und Yannick Wach (Platz 7) bei den Jungen U11, Maja Krakau (Platz 7) bei den Mädchen U11, Tillman Schult (Platz 7) bei den Jungen U13, Aliya Höning (Platz 8) bei den Mädchen U13, Bela Bergmann (Platz 8) im Jungeneinzel U17 und Aylia Vogt/Lukas Fabian Märtens (1. BC Recklinghausen) mit einem vierten Platz im Mixed U19.
Die Westdeutschen Meisterschaften 2025 werden am 08./09. November in Mülheim ausgetragen.
Von Trixi Deinken


