U11-Bezirksstützpunkt

16 Jahre U11- Bezirksstützpunkt

Seit 16 Jahren gibt es in Lüdinghausen neben dem Landes-Leistungsstützpunkt noch einen U11-Talentstützpunkt für die allerjüngsten, talentierten Nachwuchsspieler des Umkreises. Damit können auch Vereine aus der weitläufigen, eher ländlichen Region des Münsterlandes von intensiven Trainingseinheiten profitieren, ohne weite Anfahrten in Kauf nehmen zu müssen. Aber auch für das nördliche Ruhrgebiet ist Lüdinghausen als Standort interessant. So gibt es zwar in NRW noch drei weitere U11-Bezirksstützpunkte – die befinden sich allerdings in Mülheim, Bonn und Hövelhof/Paderborn. Da ist ein Stützpunkt in unserer Region gerade für die Jüngsten ein wahrer Glücksfall.  Aufgabe der U11 Stützpunkte ist das vereinsübergreifende Fördern von Spielern*innen in der Altersklasse U10 und U11. Jeder Stützpunkt kann in der Regel bis zu 12 Kinder aufnehmen. Das Förderkonzept für U11 sieht demnach einen Verbleib von zwei Jahren in einem Stützpunkt vor. Ziel der zweijährigen Förderung ist die Einladung zur zentralen U13 Sichtung von Badminton NRW und möglichst auch eine Nominierung in das U13 Talentteam NRW. Es finden jährliche Sichtungen an den jeweiligen Stützpunkten für die U11 Stützpunkte statt. Zu diesen Talentstützpunkt-Sichtungen können alle Vereine ihren Nachwuchs anmelden.

Die nächste Sichtung ist am 7. Dezember 2023 von 16 bis 17:30 Uhr Infos hierzu: https://www.badminton.nrw/spielen/im-talentteam-nrw/sichtungen

F