Landesleistungsstützpunkt U11-U19/Teilinternat

26 Jahre Landesleistungsstützpunkt

Seit nunmehr 26 Jahren besteht der Landes-leistungsstützpunkt in Lüdinghausen. Seit Beginn an unter der Leitung von Rachmat Hidajat. Unter seiner fachkundigen Führung reiften schon manch namhafte Badminton-spieler heran wie auch die Lüdinghauser „Eigengewächse“ Karin Schnaase und Josche Zurwonne. Einmal wöchentlich trainieren die jungen Athleten aus der Region in der neuen Drei-Burgen-Arena, die u.a. auch mit einem bestens ausgestatteten Kraftraum aufwarten kann.

Das Badminton-Teilinternat in Lüdinghausen

Rachmat Hidajat, seines Zeichens Diplom-Trainer, ehemaliger Bundesjugendtrainer und seit mehr als 2 ½ Jahrzehnten verantwortlicher Leiter für den Landes-Leistungsstützpunkt in Lüdinghausen ist ja eigentlich schon im Rentenalter aber er denkt beileibe noch nicht an seinen Ruhestand. Mit einem Herzensprojekt will er bei Union Lüdinghausen noch einmal Maßstäbe setzen. Nachdem Ende 2021 erste Entwürfe des Badminton-Teilinternats vorgestellt wurden konnte der Trainingsbetrieb im August 2022 den Betrieb aufnehmen. Mit dem Begriff Teilinternat ist gemeint, dass die jungen Spielerinnen und Spieler vor Ort in Lüdinghausen die Möglichkeit haben, täglich bei unserem qualifizierten Team zu trainieren, Umfänge individuell anzupassen aber zeitgleich noch daheim wohnen und auch hier zur Schule gehen zu können. Dieses Modell ermöglicht es zum einen unseren Leistungsspitzen entsprechende Trainingsbedingungen zu bieten, zum anderen können aber auch Interessierte, die über keinen Kaderstatus verfügen, vergleichbar trainieren. Mit dem St.-Antonius-Gymnasium existiert in Lüdinghausen eine Partnerschule, die die Entwicklung unserer Jüngsten ebenfalls fördert und bspw. im Rahmen von Freistellungen für Turniere und Maßnahmen unterstützt. Ferner bietet die Schule einmal wöchentlich während der Schulzeit Athletiktraining für die Sportler*innen an. Der Trainingsumfang für die Altersklasse U15 bis U19 beträgt dreizehn bzw. siebzehn Stunden wöchentlich. Zusätzlich zu dem normalen Training auf dem Feld erfolgt drei Mal in der Woche Krafttraining, zwei Mal in Form von Frühtraining von 06:45 bis 07:45 Uhr. Die Altersklasse U13 trainiert neun Stunden in der Woche. Neben dem Bundeskaderathleten Leon Kaschura, den Landeskaderathletinnen Juna Bartsch, Aylia Vogt, Amelie Kaschura sowie Annchristin, Julika und Ineke Block nehmen Victoria Südbeck, Rieke Stein, Eva Leiendecker, Joshua Bartsch, Torben Bölke, Fiona Bergen, Felix Sargin, Konstantin Tonner, Christian Reiners, Paul und Clara Stork sowie Hannah Stegemann das Angebot mit großem Engagement wahr.

Sämtliches Training, sei es Taktik-, Technik- oder Krafttraining, wird den Spielern durch die qualifizierten Trainer Rachmat Hidajat (Diplom-Trainer, ehem. Bundestrainer), Christoph Schnaase (A-Trainer, ehem. Bundestrainer Einzel), Dirk Oertker (B-Trainer und Lehrer am St.-Antonius-Gymnasium) sowie durch den Bundesligaspieler Josche Zurwonne (A-Trainer), Jessica Röthel und Florian Kneilmann vermittelt. Auch die Olympiateilnehmerin Karin Schnaase-Beermann ist Teil des Trainerteams.

Seit Beginn des Teilinternats im August 2022 läuft das Training der Athleten auf Hochtouren. Nach Ende der Sommerferien 2023 hat das Trainerteam ein paar neue Athleten der Altersklassen U11 bis U15 in das Training des Teilinternats aufgenommen. Auch hier sind bereits erste Entwicklungsschritte erkennbar, was auch in den Turnierergebnissen der neuen Athleten widergespiegelt wird. Mittlerweile trainieren ungefähr 20 Athleten/Athletinnen unter der Obhut des Trainerteams.