Vom 14. bis 16. November wurde das internationale Turnier in der City Sporthall Orlová ausgetragen. Leon Kaschura startete in den Disziplinen Herren-Einzel und Mixed mit Vereinskollegin Juna Bartsch. Juna war zusätzlich im Damen-Doppel mit Marie Fein (Sterkrade Nord) gemeldet.
Im Mixed mussten Juna und Leon direkt viermal gegen tschechische Paarungen antreten. Drei dieser Duelle konnten sie für sich entscheiden. Das Viertelfinale konnten sie denkbar knapp gegen Vojtech Strejcek und Adéla Turonová mit 23:21 im dritten Satz gewinnen. Das Halbfinale verloren sie dann gegen die späteren Turniersieger Filip Titera und Amélie Maixnerová und holten dadurch die Bronzemedaille.

Noch besser lief es für Leon Kaschura im Herren-Einzel. Seine hervorragende Form bestätigte er durch zwei glatte Siege gegen die tschechischen Spieler. Herausragend war sein Halbfinalspiel gegen den späteren Turniersieger Lee Yu-Jui aus Taiwan, dem er im ersten Satz mit 20.22 alles abverlangte.

Juna Bartsch und Marie Fein spielten ebenfalls groß auf und überzeugten im Damen-Doppel und zogen in das Halbfinale ein. Leider mussten sie nach knappen ersten Satz krankheitshalber (Marie Fein – Infekt) aufgeben.

von Jörg Christensen
Bericht vom Turnier des deutschen Junioren Teams aus Badminton.de
