Badminton-Jugend: Gelungener Auftakt für Union Nachwuchs

  • 26. August 2024
  • Jörg Christensen
  • Allgemein
  • 0
  • 667 Views

Einen gelungenen Auftakt nach der Sommerpause feierte der Nachwuchs von Union beim 4. DBV A-Ranglistenturnier U17/U19 in Schwarzenbek/Schleswig-Holstein mit insgesamt sieben Podestplätzen.

Julika Block konnte sich in der Altersklasse U17 gleich dreimal aufs Treppchen spielen. Im Mädcheneinzel von Setzposition eins gestartet, musste sie sich nur im Finale Charlotte Wendt (SV Berliner Brauereien) geschlagen geben. Doch auch im Mädchendoppel mit Partnerin Dana Arnold (VfB GW Mülheim) erwies sich diesmal Charlotte Wendt, die mit Helena Huang (TV Hofheim) angetreten war, als zu stark. Julika und Dana, die ohne Satzverlust das Endspiel erreicht hatten, mussten Wendt/Huang mit 17:21 und 18:21 den Vortritt lassen. Im Mixed kam Julika mit Partner Felix Jianheng Luo (1. BV Maintal) bis ins Halbfinale, wo sie den späteren Siegern Wohlers/Steffes mit 20:22 und 18:21 unterlegen waren. Im Spiel um Platz drei gegen Zhen Huang/Marie Fein (TV Hofheim/Spvgg. Sterkrade-N.) behielten Block/Luo jedoch die Nerven und siegten nach drei heiß umkämpften Sätzen.

In der Altersklasse U19 erreichte Leon Kaschura sowohl im Einzel als auch im Jungendoppel den dritten Platz. Im Einzel an Position zwei gesetzt spielte sich Leon locker bis ins Halbfinale, wo er auf den zwei Jahre älteren Berliner Yuri Cho traf, der das Spiel in drei Sätzen gewinnen konnte. Das anschließende Spiel um Platz drei gegen Tim Schmitz (TV Refrath) ging souverän mit 21: 16 und 21:17 an Leon. Im Jungendoppel startete Leon erneut mit Jan Ebel (SV Fun-Ball Dortelweil). Auch hier erwies sich Yuri Cho mit Partner Felix Knödel im Halbfinale als zu stark. Leon und Jan unterlagen in zwei Sätzen, konnten aber das anschließende Spiel um Platz Drei gewinnen.

Im Mixed, dass Leon mit Vereinskameradin Juna Bartsch bestritt, erreichte das Union Duo erfreulicherweise das Endspiel. Den ersten Satz gegen Vin Assmus/Luna Marquordt (TSV Wallhöfen/SV Harkenbleck) konnten Leon und Juna mit 21:19 für sich entscheiden und auch im zweiten Satz sah es erst gut aus. Doch zwei Netzroller zugunsten der Gegner führten zum Satzverlust mit 22:24. Im dritten Satz setzte sich die Physis der zwei bzw. drei Jahre älteren Gegner aus Niedersachsen durch und der Satz ging mit 14:21 ebenfalls verloren.

Juna, die diesmal auch im Mädchendoppel in der Altersklasse U19 startete, konnte sich mit Partnerin Marie Fein (Spvgg. Sterkrade-N.) ebenfalls bis ins Halbfinale vorspielen, dass sie aber gegen die an Position zwei gesetzte Paarung Bonnemann/Hermel verlor. Im Spiel um Platz drei mussten Juna und Marie gegen die top gesetzte Paarung Carina Karmann/Nadja-Christine Reihle (1. BC Bischmisheim/SpVgg. Mössingen) antreten. Nach 19:21 verlorenem ersten Satz konnten sie das Ruder noch einmal rumreißen und siegten nach einem aufreibenden Spiel mit 21:14 und 21:16.

Annchristin Block, die mit Mixedpartner Ho Duc Tran (SSV WBG Bochum) schon im Viertelfinale des Mixed U19 gegen die späteren Sieger Assmus/Marquordt den Kürzeren gezogen hatten, landete letztlich auf Rang Fünf.

Von Trixi Deinken

Share: