Badminton-Schüler/Jugend: SC Union 08 holt mit der Schülermannschaft U15 den Westdeutschen Meistertitel 2024

  • 15. April 2024
  • Jörg Christensen
  • Allgemein
  • 0
  • 2060 Views

An diesem Wochenende fanden die Westdeutschen Meisterschaften der Schüler U15 und der Jugend U19 in der heimischen Drei-Burgen-Arena in Lüdinghausen statt. Unsere Schüler- und Jugendmannschaft hatten sich vorab bereits bei den Bezirksmeisterschaften für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert und konnten somit in eigener Halle antreten. Die Schülermannschaft war hier wie im Vorjahr als Top-Favorit von anderen Vereinen angekündigt und konnte am Samstag in allen Spielen der Gruppe A überzeugen und belegte dort ungeschlagen den 1. Platz. Gefolgt vom TV Refrath, welcher den 2. Platz belegte. In der Gruppe B belegte die Mannschaft von BC Beuel den 1. Platz und die Mannschaft des BV Mülheim den 2. Platz.

So kam es am Sonntag zu den Halbfinal-Paarungen SC Union 08 Lüdinghausen vs. 1. BV Mülheim mit 5:0 für die Unionisten und BC-Beuel vs. TV Refrath mit 5:2 für BC Beuel. Das anschließende Endspiel der beiden Halbfinal-Sieger wurde von SC Union 08 Lüdinghausen vs. BC Beuel mit 6:2 gewonnen. Damit war der Westdeutsche Mannschaftsmeistertitel der Schüler U15 wie bereits im Vorjahr für Union 08 perfekt.

Dieser Titel berechtigt unsere Schülermannschaft zur Teilnahme an den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Schüler, welche vom 03.05-05. 2024 in Regensburg stattfinden.

Unsere Jugendmannschaft war leider durch einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall nicht in stärkster Besetzung angetreten. Trotzdem schlug man sich in der Gruppenphase tapfer und belegte nach einem Sieg und einem Unentschieden den 2. Platz in der Gruppe A. Im Halbfinale musste man gegen den Gruppenersten der Gruppe B BC Beuel antreten und konnte dort ein 4:4 erspielen. Leider hatte die Jugendmannschaft des BC Beuel ein besseres Satzverhältnis von einem Satz und zog damit ins Finale ein. Im Endspiel gewann anschließend TV Refrath vs. BC Beuel mit 6:2 und holte sich den begehrten Titel.

Unsere Jugendmannschaft konnte im Spiel um den 3. Platz gegen den 1. BV Mülheim wiederum ein 4:4 erspielen. Unsere Jugendmannschaft hatte dabei das schlechtere Satzverhältnis und belegte hinter Mülheim den undankbaren 4. Platz.

Trotzdem blieb man in dem Turnier nach Spielen ungeschlagen und kann nach all den Widrigkeiten mit dem Ergebnis zufrieden sein. Alle Unionisten sind stolz auf das Erreichte und die Jugendspieler werden im nächsten Jahr wieder versuchen sich mit der Jugendmannschaft zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren.

Nachfolgend eine Übersicht der Spieler der Schülermannschaft und der Jugendmannschaft des SC Union 08 Lüdinghausen

Zusätzlich die Gruppen- und Endspiele der Schüler und der Jugend mit allen Einzelergebnissen.

Gewinner / Platzierung der teilnehmenden Mannschaften der Schüler U15 und Jugend U19.

Herzlichen Glückwunsch an all unsere Unionisten und besonders unseren Westdeutschen Schüler-Mannschaftsmeister und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften U15 in Regensburg.

Von Jörg Christensen

Share: