Badminton-Jugend: Amelie Kaschura und Ineke Block triumphieren beim B-Ranglistenturnier

  • 29. Januar 2024
  • Jörg Christensen
  • Allgemein
  • 0
  • 2286 Views

Noch bevor das 1. Ranglistenturnier der Kategorie B Mitte Februar in NRW startet, dem Turnier der höchsten Wertungsklasse innerhalb der Landesverbände, hatte sich eine kleine Schar Unionisten auf den Weg in den Westerwald gemacht. Hier fand am vergangenen Wochenende das 1. B-RLT der Gruppe Mitte statt und das wollte man sich nicht entgehen lassen.

Im Mädcheneinzel U15 hatte Union mit Ineke Block, Setzposition 1 und Amelie Kaschura, Setzposition 3 gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Für Amelie war es ein Auftakt nach Maß. Ohne Satzverlust konnte sie sich souverän bis ins Finale vorspielen, wo sie auf ihre Vereinskameradin Ineke traf. Diese hatte zuvor in Runde zwei schon Federn lassen und über die volle Distanz gehen müssen. Und so siegte diesmal Amelie deutlich mit 21:14 und 21:12. Platz zwei ging an Ineke. Die dritte Unionistin, Clara Stork, blieb in dieser Konkurrenz ohne Sieg.

Erfolgreicher für Clara gestaltete sich das Mixed U15. Mit Vereinskamerad Konstantin Tonner schalteten sie im Viertelfinale zunächst Ineke Block mit Partner Leo Behles (TV Wemmetsweiler) in einem packenden Drei-Satz-Spiel aus. Im Halbfinale unterlagen sie dann jedoch den späteren Siegern Susann Adamek/Alexander Franzke (1. BV Mülheim/BC Phönix Hövelhof) in zwei Sätzen. Im Spiel um Platz Drei setzten sich Clara und Konstantin mit einem Wimpernschlag durch. Sie siegten mit 21:10, 7:21 und 23:21. Ineke und Leo landeten auf dem sechsten Rang.

In der Konkurrenz Mädchendoppel U15 holte sich Ineke Block mit Partnerin Susann Adamek (1. BV Mülheim) den Turniersieg. Als einzige Paarung aus Nordrhein-Westfalen setzte sich das Duo, von Setzposition 2 gestartet, ohne Satzverlust durch und schaltete auch die favorisierten Dina Strumpf/Lucia Wang (SV GuthsMuths Jena/TURA Niederhöchstadt) mit 21:17 und 21:19 aus.

Von Trixi Deinken

Clara und Konstantin Tonner 3. Platz GD U15
Ineke Block / Susann Adamek (1. BV Mülheim) 1. Platz MD U15

Share: