Badminton-Jugend: Leon Kaschura und Katharina Nilges siegen bei Swedish International U17

  • 30. Januar 2023
  • Jörg Christensen
  • Allgemein
  • 0
  • 1484 Views

Sage und schreibe neunzehn Nationen hatten ihre Nachwuchsspieler bei den Swedish International der Altersklasse U17 an den Start geschickt. Mit Leon Kaschura und Linus Emmerich gehörten gleich zwei Akteure von Union Lüdinghausen zu den insgesamt achtzehn deutschen Athleten.

Für Kaschura und Emmerich, die zu den jüngsten Spielern der Altersklasse U17 zählen, war es eine interessante Erfahrung auf internationaler Ebene. Im Jungeneinzel hingen die Trauben dann auch noch einen Tick zu hoch. Beide mussten in der zweiten Runde die Segel streichen. Linus Emmerich musste sich dem Franzosen Lenny Bonniere mit 21:23 und 11:21 geschlagen geben. Leon Kaschura ereilte gegen den an Position drei gesetzten Ukrainer Vladyslav Kunin nach einem furiosem Drei-Satz-Spiel mit 19:21, 21:15 und 20:22 das Aus.

Im Jungendoppel konnten Kaschura und Emmerich einmal mehr ihre Klasse unter Beweis stellen. Mit drei deutlichen Siegen über zwei niederländische und eine spanische Paarung konnten sie ins Halbfinale einziehen und trafen dort an die top gesetzte Paarung Yegor Romaniuk/Ivan Tsaregorotsev. Die Ukrainer erwiesen sich jedoch als zu stark und das Union Duo unterlag mit 16:21 in beiden Sätzen. Der dritte Platz bei einem internationalen Turnier ist ein toller Erfolg für die jungen Spieler.

Im Mixed konnte Leon Kaschura noch eins draufsetzen. Mit Partnerin Katharina Nilges startete er ungesetzt und konnte sich überraschend bis ins Finale vorspielen. Hier kam es zu einem rein deutschen Schlagabtausch mit Jonas Schmid/Leonie Wronna doch Kaschura/Nilges konnten sich mit 21:19 und 21:11 deutlich durchsetzen und so den Turniersieg einfahren. Viel Zeit den Triumph zu genießen hatte Leon Kaschura jedoch nicht, denn gleich nach der Siegerehrung galt es den Flieger für die Heimreise zu erreichen. Von Trixi Deinken

Leon Kaschura (SC Union 08 Lüdinghausen)/Katahrina Nilges (1. BCW Hütschenhausen)

Share: