Corona-Update: Ab 02. November 2020 kein Sport in Vereinen

  • 1. November 2020
  • Jörg Christensen
  • Allgemein
  • 0
  • 1087 Views

Liebe Badmintonfreunde, sicher habt ihr es bereits erfahren: Trainings-/Spielpause vom 02.11. bis 30.11.2020!

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in der ab dem 2. November 2020 gültigen Fassung veröffentlicht.

Daraus ergibt sich, dass ab Montag, 2. November 2020 jegliche Sportausübung in den Vereinen mindestens bis einschließlich zum 30. November 2020 verboten ist.

Die einzige Ausnahme bildet das Training an den nordrhein-westfälischen Bundes- und Landesleistungsstützpunkten, jedoch ausschließlich für Spieler des Landes- und Bundeskaders.

Auszug aus der neuen Coronaschutzverordnung (gültig ab 2. November 2020):

§ 9 Sport

(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen (…) ist bis zum 30. November 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen von Sportanlagen durch mehrere Personen gleichzeitig ist unzulässig.

(2) Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen sind bis mindestens zum 31. Dezember 2020 untersagt.

(4) Ausgenommen von Absatz 1 und damit unter Beachtung der allgemeinen Regeln dieser Verordnung (…) zulässig sind der Sportunterricht (einschließlich Schwimmunterricht) der Schulen, (…) das Training an den nordrhein-westfälischen Bundesstützpunkten und Landesleistungsstützpunkten (…).

Die Verordnung gilt vorerst bis einschließlich zum 30. November 2020.

Wir bedauern die Verschärfung dieser Regelungen sehr, die zu einem erneuten Stillstand in den Mitgliedsvereinen führt. Die Vereinsverantwortlichen, Trainer*innen und Aktiven haben in den vergangenen Monaten mit viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein bewiesen, dass der Badmintonsport auch unter Einhaltung aller Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen möglich und sicher war. Hoffen wir darauf, dass die Infektionszahlen wieder zurück gehen und die Wiederaufnahme des Sportbetriebs nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt alle gesund!

Jörg Christensen

Weiterführende Infos/Links

Share: